Sie befinden sich hier

27.05.2016 10:27

21. Juni 2016: VORTRAG PARISER LITERATURCAFÉS

"Skandalumwittert und revolutionär - Die Pariser Cafés Littéraires"; Vortrag mit Dias und Lesung von Regine Wernicke; 15:00 Uhr, Clubraum der Residenz

Die Berliner Kunsthistorikerin Regine Wernicke spricht am Dienstag, den 21. Juni 2016 um 15:00 Uhr im Clubraum der Heinrich-Schütz-Residenz über die Pariser Literaturcafés der legendären Künstlerviertel Montmartre, Montparnasse und Saint-Germain-des-Près.

Künstler aller Couleur strömten Anfang des 20. Jahrhunderts in die Welthauptstadt und die der Moderne nach Paris. Die Cafés waren beliebte Treffs der intellektuellen Szene und künstlerischen Avantgarde. Wo sonst wurden die Künstlermanifeste erdacht, die Ismen der Moderne kreiert, Skandale provoziert, als in diesen „Freien Akademien“. Die Impressionisten waren die erste Künstlergruppe, die sich im Café organisierte. Um 1700 im Zeitalter der Pariser Salons gegründet, hält die Faszination der Literaturcafés bis heute an.

Tickets sind am Empfang der Heinrich-Schütz-Residenz für 8,00 € erhältlich. Zum Vortrag werden Kaffee und Petit Fours gereicht, die im Preis inklusive sind.

<- Zurück zu: News

Kontextspalte